Ständig steigende Kreditvolumina und eine fortlaufende Globalisierung führen zu einem immer höher werdenden Risikopotential bei Kreditinstituten. Diese Risiken gilt es zu erkennen, zu bewerten und schließlich zu mindern. Dabei sind sowohl Risiken zu beachten, die aus den täglichen Veränderungen des Marktes herrühren, als auch solche, welche durch den Ausfall von Kreditnehmern entstehen.
Diese beiden Risikoarten werden in Management von Marktpreis- und Ausfallrisiken erstmals zusammengeführt. Hierbei werden die einzelnen Marktpreisrisiken genauso wie ihre unterschiedlichen Absicherungsmöglichkeiten umfassend und leicht verständlich dargestellt. Außerdem werden die Problematiken der Ausfallrisiken ausführlich analysiert sowie Lösungsansätze aufgezeigt. Der Autor stellt dabei das Risikomanagement umfassend unter betriebswirtschaftlichen und juristischen Gesichtspunkten dar. Die aktuellen Änderungen durch die Sechste KWG-Novelle und das Dritte Finanzmarktförderungsgesetz sind in diesem Werk ebenfalls mit eingebunden.
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Erschienen am 28.09.1998